Unfall oder Motorschäden bei Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen erzeugen einen hohen finanziellen Schaden. Wir diagnostizieren die
Schadensursache und erstellen für Sie eine juristisch verwertbare Schadensdokumentation, aus der zweifelsfrei hervorgeht, ob der festgestellte Motorschaden ein normaler Verschleißschaden ist oder für
die Haftung Andere eintreten müssen.
Nach einer ersten Diagnose in Wernau ohne Zerlegung des Motors unter der Berücksichtigung externen Hinweise wie schwarzer Rauch, abnormer Ölverbrauch und auffällige mechanische Geräusche, sollte für
die Beweissicherung unbedingt eine Ölanalyse zur Schadenserforschung durchgeführt werden.
Die BN (Basenzahl/Base Number), gibt die alkalische Reserve eines Schmierstoffs zur Neutralisation von Säuren an, die z.B. während eines
Verbrennungsvorgangs entstehen können. Die Veränderung der BN erlaubt im Frischölvergleich eine wesentliche Aussage über den weiteren Öleinsatz. Der PQ-Index (ParticelQuantifierIndex) informiert über
magnetisierbaren Eisenabrieb in der Probe und ist eine wichtige Ergänzung zum ebenfalls angegebenen Wert für "Eisen" in mg/kg. Während sich die Mengenangaben bei "Eisen" nur auf Partikel kleiner als
5µ beziehen, informiert der PQ-Index unabhängig von der Partikelgröße über alle vorhandenen Eisenteilchen, die magnetisch sind.
Verschleißmetalle entstehen als korrosiver Verschleiß durch Wasser oder Säuren im Öl oder als abrasiver Verschleiß durch Berühren oder örtliches Verschweißen von Rauheitsspitzen. Die im Öl
analysierten Abriebteilchen können aufgrund ihrer Zusammensetzung bestimmten Maschinenelementen und Bauteilen zugeordnet werden, die mit dem Schmierstoff in Berührung kommen. Die Viskosität ist die
wichtigste physikalische Eigenschaft eines Schmieröles überhaupt. Sie ist von entscheidender Bedeutung für die Fähigkeit eines Schmierstoffes, einen stabilen Schmierfilm aufzubauen.
Dieselmotor-Analyse
Der Siliziumwert ist angestiegen. Siliziumhaltiger Staub könnte eine der Ursachen für den Verschleiß sein. Dichtungen, Einfüllöffnung oder
Stellen, an denen Staub ins Öl gelangen kann, überprüfen. Eisen und Aluminium sind deutlich angestiegen. Meist durch Verschleiß von Kolben und Zylinderlaufbahn bedingt. Kupfer und Blei deutlich
erhöht. Lässt auf Gleitlager- oder Wälzlagerkäfig-Verschleiß schließen. Nickel vermutlich durch Verschleiß der Auslassventile oder Nockenwellen stark angestiegen. Es ist eine leichte Ölalterung
vorhanden, die wahrscheinlich auf lange Einsatzzeit und/oder auf erhöhte Betriebstemperaturen zurückzuführen ist.
Untersuchungsumfang für Benzin- und Diesel-Motor
Verschleißmetalle wie Eisen, Chrom, Zinn, Aluminium, Nickel, Kupfer, Blei, Molybdän, PQ-Index Additive: Kalzium, Magnesium, Zink, Phosphor,
Barium, Bor Verunreinigungen: Silizium, Kalium, Natrium, Wasser in %, Ölzustand: Viskosität 40° +0100° C, Viskositätsindex, Oxidation, Nitration, Sulfation, Schmutztragevermögen.
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